agof stellt Daten für Influencer Marketing bereit

Influencer-Marketing wird immer beliebter. Nun hat die agof auf die Veränderung der Medienlandschaft reagiert und bietet Daten zur Reichweite der Influencer an.

Eines der größten Vorbehalte gegenüber Influencer-Marketing war, dass es keine verifizierten Daten zur Reichweite einzelner Influencer gibt. Zwar kennt man deren Followeranzahl, doch das alleine reicht als Kriterium nicht aus. Es stellt sich die Frage, wieviele davon echte follower sind und wie hoch das Engagement der einzelnen Follower ist.

Nun hat die agof, die als Institut dafür bekannt ist die Reichweite von etablierten Medien, wie Print aber auch Online Angeboten zu erfassen. Zur Erhebung von Online-Reichweiten griff die agof bislang meist auf bekannte Online Angebote großer Verlage zurück, wie beispielsweise die Webseite Spiegel Online oder Bild.de. Mit den neuen Infuencer-Daten möchte die agof nun eine zuverlässige Erhebung der Reichweite sowie eine fundierte Entscheidungsgrundlage im Influencer-Marketing beiten. Ob sich diese Daten als Standard etablieren können bleibt abzuwarten, der Ansatz dürfte aber vielversprechend sein.

Die agof „daily digital facts“

Die agof stellt Marketer seit April im Zuge ihrer „daily digital facts“ Daten zu Nutzern von Social Media-Plattformen wie YouTube, Instagram oder Facebook sowie den Followern von Influencern zur Verfügung.

Die „daily digital facts“ der agof liefern als Markt-Media-Studie detaillierte Reichweiten jedes einzelnen Tages. Nun gibt es ein Update, das allen Social Media Marketer zugute kommen soll. Seit April sind in den Zielgruppendaten auch Informationen zu den Nutzern von Social Media-Angeboten enthalten.

Insights zu den Followern von Influencern

Ab sofort stellt die agof auch Insights zu den Followern von Influencern zur Verfügung. Betrachtet werden dazu die Plattformen YouTube, Instagram, Facebook, Twitch und TikTok. Damit stehen erstmals neutrale, standardisierte und plattform-übergreifende Angaben zu einem wichtigen Faktor im Influencer Marketing zur Verfügung: den Followern.

Die wichtigsten Ergebnisse der ersten Erhebung

  • 86,1% und damit 52,64 Millionen der deutschsprachigen Onliner über 16 Jahre geben an, regelmäßig Social Media-Angebote zu nutzen.
  • 39,1% (23,90 Millionen) bezeichnen sich selbst sogar als Social Media Heavy User, besuchen also mindestens mehrmals wöchentlich Instagram, Facebook, TikTok, etc. und posten, liken oder kommentieren dort Inhalte.
  • Besonders die Altersgruppen von 16-39 Jahre sind hier am stärksten vertreten, doch auch immerhin noch 22,5% der über 60-Jährigen zählen sich selbst dazu.
  • Unterschiede zwischen den Plattformen zeigen sich nicht zuletzt bei der Interaktion: Facebook-Nutzer teilen beim Vergleich zwischen diesen Angeboten am meisten (28,1% der Facebook-Nutzer), Instagram-Nutzer posten am meisten eigenen Content (28,7%) und YouTube wird am häufigsten nur passiv konsumiert (59,4%).

Erkenntnisse für das Influencer Marketing

62,2% der Onliner folgen eigenen Angaben nach Influencern, das bedeutet, sie nutzen Content von Themenexperten oder Persönlichkeiten. Zu den Heavy Followern, die also häufig oder sehr häufig derartige Inhalte konsumieren, zählen 41,7%.

Authentizität und Kompetenz der Influencer sind Follower am wichtigsten

Dabei ist es den deutschen Onlinern am wichtigsten, dass die Influencer ehrlich und glaubwürdig sind (41%) und dass sie sich sehr gut mit ihren Themen auskennen (38,1%).

Influencer wecken Interesse an Produkten und Marken

Die Tipps, Ratschläge oder Empfehlungen, die sie in diesem Rahmen erhalten sind, für 24,7% interessant, wecken bei 22,1% die Neugier und machen auf Marken, Produkte und Dienstleistungen aufmerksam (20,6%). Allerdings empfinden auch 22,3% und damit 13,64 Millionen Onliner derartige Tipps als nervig.

Einfluss auf die Werbung

Gerade die Heavy Follower von Influencern sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sogar affiner für Content auf klassischen Webseiten. Ihr Affinitätsindex und damit ihr Anteil an den Nutzern auf Angebote aus dem Bereich Essen & Trinken beträgt 120, also 20% mehr als an Nutzern aus der Gesamtbevölkerung.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei Angeboten aus dem Bereich Auto & Mobilität (Affinität 119), Sport (Affinität 113) und Gesundheit (Affinität 112), aber auch bei News- und Nachrichtenportalen (Affinität 114).

Kaufabschlüsse aufgrund von Social Media-Inhalten

Spannend für die E-Commerce-Branche: Influencer beeinflussen das Kaufverhalten der Konsumenten.

Den Einfluss von Influencer Marketing belegt die Zahl der Käufer aufgrund von Social Media-Inhalten: 50,7% der Onliner, die Influencern folgen, bestätigen, mindestens schon einmal aufgrund eines Influencers eingekauft zu haben und 14,6% können es sich vorstellen.

Unterschiedliche Interesse nach Geschlecht und Alter

Wenig überraschen: Im Vergleich Männer/Frauen sind bei diesen „Influenced Usern“ die Frauen am stärksten im Bereich Kosmetik & Beauty (90,7%) aktiv, bei Auto & Mobilität engagieren sich vorwiegend Männer (88,4%).

Ebenfalls wenig überraschen: Die Käufer im Alter von 16-39 Jahren agieren am meisten bei Spielen & Gaming (79,4%) und bei den über 40-Jährigen sorgt der Themenbereich Familie & Haushalte (58,4%) für die meisten Reaktionen.