TikTok plant Shopping Funktionen

Nachdem die etablierten Social-Media Plattformen die Chancen des Social-Commerce für sich entdeckt haben plant nun auch die rasant wachsende Plattform TikTok ähnliche Funktionen zu integrieren.

Sowohl Facebook als auch Instgram haben bereits in der Vergangenheit Shopping Funktionen implementiert. So können Nutzer und Influencer ihren Fans und Follower bestimmte Produkte empfehlen und diese direkt zum Kauf anbieten. Ähnlich plant auch YouTube seine Video-Plattform zukünftig um Shopping Funktionen zu erweitern und so die Plattform immer stärker als Social-Commerce Plattform auszubauen. Nutzer sollen dadurch bestimmte Produkte direkt aus Videos heraus bestellen können. An den erzielten Umsätzen partizipieren dann sowohl der Plattform Betreiber YouTube als auch dessen Producer.

Tiktok plant eine neue Form des Teleshopping

Nun plant auch TikTok seine Plattform durch entsprechende neue Shopping Features, die denen von Instagram ähneln dürften, zu erweitern. Durch Provisionslinks werden dann ebenfalls sowohl der Plattformbetreiber als auch deren Nutzer an den erzielten Umsätzen in Form einer Provision partizipieren können. Unternehmen sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Produkte in Katalogen vorzustellen. Spezielle Teleshopping-Formate sollen Inhalt und Kauf noch enger verknüpfen. Dabei sollen Influencer Produkte live vorstellen und ihr Publikum über wenige Klicks zum Kauf leiten können.

Die Kooperation mit Shopify hatte im letzten Jahr bereits Tiktoks Ambitionen im Bereich E-Commerce angedeutet. Zu den aktuellen Plänen hat sich Tiktok jedoch bislang noch nicht offiziell geäußert.

 

#Affilate #E-Commerce #Facebook #instagram #Online-Shoping #Shopify #Social-Commerce #Social-Media #Teleshopping #TikTok #YouTube

Über den Autor