Facebook Advertising

Facebook Advertising beschreibt Methoden der Werbung über das soziale Medium Facebook. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, Werbeanzeigen für die eigene Fanseite oder zu externen Webseiten auszuspielen. Dabei können Unternehmen neben soziodemographischen Taregtingoptionen ihre Werbung vor allem nach Nutzerinteresse ausspielen, was Streuverluste minimiert und sich damit die eingesetzten Marketing-Budgets kosteneffizienter einsetzen lassen.

Es stehen u.a. folgende Möglichkeiten zu Verfügung: Standort, Alter und Geschlecht, Arbeit und Ausbildung oder Interessen. Dieses Targeting ermöglicht den Werbetreibenden eine möglichst genaue Ansprache ihrer Zielgruppen. Experten ordnen das Facebook Advertising eher zum Aufbau einer Marke oder innerhalb Werbekampagnen ein, als zu Steigerung der Verkaufszahlen.

Facelift

Von einem Facelift ist bei einer optischen Verbesserung oder veränderten Gestaltung einer Webseite die Rede. Ziele von Facelifts können eine Optimierung der Usability oder eine modernere Gestaltung sein. Als Synonym kann der Ausdruck „Rebrush“ verwendet werden. Es werden für ein Facelift in erster Linie neue Grafiken benötigt, weshalb sich hauptsächlich Webdesigner mit Facelifts beschäftigen. Im Unterschied zum Relaunch wird keine neue Gliederung der Inhalte und auch keine neue Funktionen zur Website hinzugefügt.

False Drop

Ein False Drop beschreibt das unerwünschte Erscheinen eines Suchergebnisses in den SERPs, welches über keinen Bezug zum gesuchten Begriff verfügt. Dies entsteht durch das Vorkommen des Suchbegriffs auf der jeweiligen Webseite, jedoch in einem anderen Bedeutungs- oder Sinnzusammenhang. Auslöser für False Drops können folglich die Kombination der Worte, technische Defekte oder absichtlicher Betrug sein. Ein Beispiel: Bei der Suche nach „Hilton Paris“ erscheinen Ergebnisse zu der Persönlichkeit, obwohl nach der Hotelkette in Paris gesucht wird.

Filesharing

Das Teilen von Dateien in digitaler Form über das World Wide Web wird als Filesharing bezeichnet. Filesharing kann auf zwei Wegen betrieben werden, entweder durch den Download von einem Server oder direkt von dem PC eines Anderen (Peer to Peer). Hierfür wird häufig eine gesonderte Software genutzt (Vorreiter eMule, Kazaa). Diese wurden häufig zu illegalen Zwecken missbraucht insbesondere zum Verbreiten von Musik oder Kinofilmen.

Des Weiteren gibt es Filesharing-Netzwerke und Filesharing Methoden wie das Speichern in Clouds. An dieser Stelle sind Beispiele wie Google Drive oder Dropbox zu nennen. Filesharing ermöglicht einen unkomplizierten Austausch von Daten, sowie eine vereinfachte Zusammenarbeit bei Projekten.

First Input Delay

Die Kennzahl First Input Delay (Abk. FID) gibt an, wann der Browser das erste Mal auf einer Nutzereingabe reagieren kann.

Beispiel:

Häufig besucht man eine Website und wartet als Nutzer nicht ab bis diese vollständig vom Browser geladen wurde, sondern klickst bereits auf einen Button sobald man die passende Auswahl entdeckt hat. Dabei reagiert der Browser meistens nicht sofort, da zunächst die restlichen Inhalte der Website (Main Thread) vollständig geladen werden. Dies führt also zu Verzögerungen unter denen die User Experience leidet. Schließlich möchte der Nutzer schnell interagieren können und nicht warten müssen bis die Inhalte der Website vollständig geladen werden bevor er zur nächsten Seite bzw. URL weitergehen kann.

Ladevorgang einer Website

Die folgende Grafik zeigt den typischen Ladevorgang einer Website. Wichtig dabei sind die gelb dargestellten Zeitintevalle, die die Zeiten darstellen in denen die Website nicht sofort auf Nutzereingaben reagiert.

Der First Input Delay wird erst nach dem First Contentful Paint gemessen. Die Kennzahl FID wird „in the field“ gemessen, also mit echten Nutzerdaten. Der FID Wert sollte idealerweise unter 100 Millisekunden liegen.

First Input Delay

Tipps zur Optimierung

Die Daten lassen sich am besten in der Search Console in den neuen Core Web Vitals Reports abrufen.

Bei der Optimierung sollte man vor allem auf die TBT (Total Blocking Time) konzentrieren. Das ist die Zeit, die zwischen FCP und TTI (Time to Interactive) liegt – Also die Zeit, zwischen der der Nutzer die ersten Inhalte siehst bis zu dem Zeitpunkt an dem die Website dann vollkommen interaktiv ist.

Es handelt sich  bei Fist Inpute Delay übrigens nicht um TTI (Time to Interactive). Bei FID geht es um den Zeitraum, wenn eine Website bereits teilweise geladen ist aber noch nicht vollständig interaktiv ist. Auch hierzu gibt es wieder eine ausführliche Dokumentation und einen Beitrag mit Tipps, wie man den FID optimieren kann.

Follower

In Sozialen Netzwerken und hauptsächlich bei dem Microblogging-Dienst „Twitter“ spricht man von Followern bei Nutzern, die die Profile andere Nutzer abonniert haben („folgen“). Abonnieren bedeutet, dass die Beiträge der gefolgten Profile auf der Startseite (Timeline) des Followers erscheinen. Die Anzahl der Follower dient als Kennzahl für die Bekanntheit eines Nutzers und wird vor allem in den sozialen Medien analysiert.

Footer

Den Footer findet man am Ende einer Webseite und kann auch als Fußzeile bezeichnet werden. Er bietet unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten: oft befindet sich hier ein Link zum Impressum oder auch Kontaktdaten. Der Header am Kopf einer Internetseite bildet das Gegenstück zum Footer.

Freemium

Der Ausdruck Freemium setzt sich aus den beiden Worten „Free“ und „Premium“ zusammen und bezeichnet ein sehr erfolgreiches Modell der Vermarktung von Online-Services bzw. Softwareprodukten. Dabei erhält der Kunde eine kostenlose Basisversion mit der Möglichkeit kostenpflichtige Erweiterungen vorzunehmen oder die Vollversion zu kaufen. Berühmte Beispiele für Produkte im Freemium Bereich sind XING und Skype.