SnapChat ist die beliebteste Social-Media App der Gen Z

Für eine aktuelle Studie wurden 10.000 Jugendliche der Gen Z zu Ihren Vorlieben und Medienkonsum befragt.

Die Ergebnisse der Studie geben Aufschluss darüber, was unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die zwischen 1997 und 2010 geborenen wurden, als „in“ und „out“ gilt und mit welcher Ansprache Marketer diese Zielgruppe erreichen können. Diese junge Zielgruppe ist für Unternehmen insbesondere deswegen so interessant, da sie nun ins Berufsleben einsteigen, ihr eigenes Geld verdienen und wie kaum eine andere Generation Trends setzen.

Täglich verbringt die Gen Z ca. 4,2 Stunden auf sozialen Medien

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse erfährst Du in diesem Artikel.

SnapChat ist die beliebteste Social-Media-App

Unter anderem ging es um die Frage, welche Social-Media-Plattform die beliebteste ist. Die klare Antwort: Snapchat. Ganze 35% der Befragten nutzten SnapChat am liebsten, gefolgt von TikTok (30%) und Instagram (22%).

Ziemlich schlecht schnitten hingegen Twitter und Facebook ab. Beide erhielten als Lieblings-App nur von jeweils zwei Prozent der befragten Teens und jungen Erwachsenen.

Instagram ist die meist genutzte App

Doch Snapchat ist nicht gleichzeitig die meistgenutzte App. Die meiste Zeit verbrachten die Teilnehmer*innen der Studie auf Instagram, gefolgt von Snapchat und TikTok. Dabei gaben 81% der Befragten an, Instagram mindestens einmal pro Monat zu nutzen.

Twitter, Pinterest und Facebook landeten auch hier nur auf den hinteren Plätzen, mit circa 30% der Teenager, die die jeweilige App monatlich nutzten.

Copyright by Piper | Sandler

Beeindruckende Produkt-Hypes auf TikTok und Instagram

Durch das Teilen von Produkten auf TikTok, Instagram und anderen Kanälen kann ein richtiger Hype um solche Produkte entstehen. Beeindruckende Beispiele liefern unter anderem die „Cookie Bros.“ oder auch „Just Spices“, die erfolgreiche Kampagnen auf TikTok durchführten und ihren Umsatz stark steigern konnten.

Noch spannender sind allerdings Trends, die organisch und ohne Zutun der betroffenen Brand entstehen. Beispiele sind der Hype um bestimmte Food Trends, wie die berühmte Feta Pasta, die in einigen Supermärkten für leere Feta-Regale sorgte oder das Video von @420Doggface208, das ganz unbeabsichtigt den in dem Video verwendeten Song „Dreams“ von Fleetwood Mac nach 43 Jahren wieder in die Billboard Hot 100 katapultierte.

Für welche Produkte gibt die Gen Z ihr Geld aus?

Während sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Jugendlichen der Gen Z das meiste Geld für Food und Kleidung ausgegeben wird, ändert sich das auf Platz drei der Ausgaben. Hier sind es – wenig überraschend – bei den jungen Frauen Kosmetikprodukte, während es bei den jungen Männer Produkte rund um das Thema Gaming sind.

Copyright by Piper | Sandler

Sneakers stehen bei den Jugendlichen der Gen Z besonders hoch im Kurs

Für welche Produkte Jugendliche der Gen Z bevorzugt ihr Geld ausgeben, erfährt man ebenfalls ausführlich im aktuellen Report. Auffällig hierbei ist, dass Produkte rund um Altheltic Footwear ein starkes Interesse und ungebremstes Wachstum verzeichnen können. Hierbei führt die Marke Nike deutlich vor den Marken Converse und Vans.

Copyright by Piper | Sandler

Insights zur Studie

Die Investmentbank Piper Sandler befragt halbjährlich Teenager zu ihren Vorlieben – sei es bei Marken, Social-Media-Plattformen, Schauspieler*innen oder Kaufgewohnheiten. Der Report soll eigentlich Entwicklungen auf dem Aktienmarkt vorhersagen. Doch auch für Marketer ist ein tiefergehendes Verständnis für die Gen Z von großer Bedeutung.

Für den aktuellen Piper Sandler Report wurden 10.000 Gen Zler aus 44 US-Staaten interviewed.

Copyright by Piper | Sandler