Neues YouTube Feature „Stories“

Nachdem Instagram und Facebook bereits das Format „Stories“ eingeführt hat, bringt nun auch YouTube „Stories“ für seine Nutzer.

YouTube experimentierte bereits im August des vergangenen Jahres das Videokurzformat „Reels“, welches nun in „Stories“ umbenannt wurde. Mit dem neuen YouTube Format „Stories“ sollen die sich selbst löschenden Clips nun einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

Alle Neuerungen rund um die YouTube „Stories“ erfährst Du in diesem Artikel.

Welches Ziel verfolgt YouTube mit dem neuen Format?

Sinn und Zweck der vergänglichen Kurzformate ist es laut YouTube, den YouTube-Kreativen eine Möglichkeit zu bieten, mit ihrem Publikum ohne große Videoproduktion enger in Kontakt zu treten.

Ab wann steht wem das neue Feature zur Verfügung?

YouTuber mit mehr als 10.000 Abonnenten können ab sofort eigene YouTube Stories erstellen. Ganz ähnlich wie bei anderen sozialen Netzwerken stehen dem Nutzer hierfür Tools wie Text, Musik, Sticker und Filter zur Verfügung um die Kurzclips optisch kreativ aufzuwerten.

YouTube Stories werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht

Im Gegensatz zu Snapchat wo sich Posts automatisch bereits nach 24 Stunden auflösen, verschwinden bei YouTube die Stories nach sieben Tagen. Die YouTube Stories werden den Abonnenten in ihrem Abo-Feed angezeigt und lassen sich selbstverständlich auch kommentieren. Doch auch Nicht-Abonnenten können die Kurzclips sehen.

#instagram #snapchat #Stories #YouTube

Über den Autor

geboren im Dezember 1977 in Offenbach, gründet Christian Basler im März 2000 als alleiniger Gesellschafter die in Frankfurt am Main ansässige Online-Marketing Agentur VISIO.7. Seither beschäftigt er sich mit Online-Marketing, berät mittelständige und große Unternehmen insbesondere bei der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen sowie bei der Conversionoptimierung und der Effizienzsteigerung von Google AdWords Kampagnen.Christian Basler verantwortet die operative Geschäftsführung der Agentur sowie den Ausbau von Kundenbeziehungen. Die Agentur zählt laut dem iBusiness Ranking (Hightext Verlag) zu den Top 100 SEO/SEA Agenturen in Deutschland. Christian Basler ist jedoch nicht nur die treibende Kraft hinter VISIO.7, sondern auch Buchautor und als Online-Marketing Experte auch als Speaker bei Kongressen, Symposien und Think Tanks zu Gast. Mehr Informationen zu Christian Basler
0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.