Neue Studie zur E-Mail-Marketing Kommunikation deutscher Unternehmen

Absolit Consulting veröffentlichte Anfang Januar eine aktuelle Studie zur E-Mail Kommunikation von Unternehmen. Der Studie nach betreiben 95,4% der rund 5.000 deutschen Unternehmen aktiv E-Mail-Marketing. 43% der Unternehmen setzen dafür eine professionelle E-Mail Marketing Software ein. Dennoch werden laut der Studie oftmals grundlegende Dinge nicht beachtet bzw. richtig umgesetzt.

Die Daten der Studie basieren auf 5.037 befragten Unternehmen aus 9 unterschiedlichen Branchen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Studie haben wir für Euch in diesem Artikel zusammengefasst.

95,4% der Unternehmen betreiben bereits aktiv E-Mail-Marketing.

Die bisher größte Benchmarkstudie zur E-Mail Kommunikation von Unternehmen der Unternehmensberatung absolit ergab dabei jedoch, dass oftmals grundlegende rechtliche Aspekte der E-Mail-Kommunikation oft missachtet werden. So fehlt meist ein rechtskonformer Anmeldeprozess.

Datenschutz wird in vielen Fällen immer noch nicht ernst genommen

Auch wenn die Verabschiedung der Datenschutz-Grundverordnung Mitte letzten Jahres für viel Panik und Sorge im Bereich des E-Mail-Marketings sorgte, scheinen viele Unternehmen noch immer relativ unbekümmert zu sein. Auch das hohe Strafmaß der Gesetzesänderung scheint dabei viele Unternehmen nicht abzuschrecken.

So arbeiten noch immer 18,3% ohne das seit langem vorgeschriebene Double-Opt-in- Anmeldeverfahren. In der Beratungs- und IT-Branche sind es sogar 30 Prozent. 38% fragen weiterhin zu viele Daten bei der Anmeldung ab. Nur rund 25% der Unternehmen erklären  transparent, wie die erhobenen Daten verarbeitet werden. Die häufigsten Verstöße beziehen sich jedoch darauf, dass dem Nutzer eine Möglichkeit gegeben werden muss dem Tracking des Leseverhaltens zu widersprechen – gerade einmal 2% erfüllen hier die gesetzlichen Auflagen der DSGVO.

B2C Kommunikation der Mode- und Elektronikbranche ist am kreativsten

Während sich Unternehmen aus den Bereichen Mode und Elektronik als Best Practices für kreatives E-Mail-Marketing herauskristallisieren, sieht der allgemeine Status quo ernüchternd aus.

Potential wird häufig unterschätzt – Die Chancen eines E-Mail Newsletters bleiben oftmals ungenutzt

Obwohl sich der Newsletter in den letzten Jahren als kosteneffizientes und effektives Kundengewinnungs- und -bindungswerkzeug etabliert hat, bieten nur rund 60% der Unternehmen die Möglichkeit an, sich als Nicht-Kunde zum Newsletter anzumelden.

Eine Barrierefreie Newsletter-Anmeldung ist selten

Eine einfache und barrierefreie Anmeldung findet man laut der Studie nur bei jedem fünften Unternehmen.

“Bevor wir über Trends wie Marketing Automation und segmentierte Mails sprechen können, müssen viele Unternehmen überhaupt erst einmal die Grundlagen der E-Mail-Kommunikation verinnerlichen“, so Studienautor Torsten Schwarz.

Personalisierung wird häufig nicht genutzt

Doch auch wenn nahezu jedes Unternehmen E-Mail Marketing nutzt, tun sich zugleich viele Unternehmen schon mit der persönlichen Ansprache des Nutzers schwer. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten personalisierter Inhalte. So fragen zwar 73% bei der Anmeldung nach dem Namen des Interessenten, genutzt werden diese Daten aber nur von 61%.

„Viele Unternehmen müssen langsam begreifen, wie wichtig es ist, Kunden in Zeiten der Informationsflut individuell anzusprechen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben zu können“, fügt Schwarz hinzu.

 

 

Möglichkeiten der Marketing Automation werden von vielen Unternehmen bislang noch nicht genutzt

Das Thema Marketing Automation hat trotz großer Präsenz in den Fachmedien nur selten Einzug in den Marketingabteilungen der Unternehmen. Gerade einmal zwei von zehn Unternehmen senden eine Begrüssungsmail an neue Abonnenten. Auf einen bestimmten Anlass bezogene Trigger-Mails versenden nur 18% der Unternehmen, obwohl 43% eine professionelle E-Mail Marketing Software  einsetzen.

Informationen zur Studie

Die Studie untersucht die E-Mail-Marketing-Aktivitäten von 5.037 Unternehmen aus neun Branchen anhand von bis zu 143 Einzelkriterien. Um die Qualität des E-Mail-Marketings quantifizieren zu können, wurden insgesamt bis zu 143 Kriterien aus den Bereichen Dialog, Versandtechnik, Sicherheit, Neukundengewinnung, Rechtskonformität, Automation und Gestaltung erhoben. In jeder Branche wurden die Unternehmen mit den jeweils besten Ergebnissen nochmals einer besonders intensiven Prüfung unterzogen. Dabei wurde anhand von 24 Variablen die Gestaltung sowie der Optimierung für Mobile Endgeräte der Newsletter näher untersucht und ausgewertet.

Die komplette Studie sowie eine kostenlose Kurzversion gibt es als Download unter emailbenchmarks.de.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.absolit.de zu laden.

Inhalt laden

#Absolit #Benchmarks #E-Mail #E-Mail Marketing #Kommunikation #Newsletter #Studie #trends #Unternehmen

Über den Autor