Die Internet-Nutzung in Deutschland wächst weiter – Immer mehr ältere Menschen sind online

Wie die im Januar veröffentlichte Studie „Digital Index 2018/2019“ zeigt sind inzwischen rund 84 Prozent der Bevölkerung in Deutschland online.

Der Zuwachs um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem in der wachsenden Verbreitung mobiler Zugänge begründet. Einen deutlichen Zuwachs gibt es insbesondere bei älteren Menschen.

In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie für Dich zusammengefasst.

Mittlerweile ist fast jeder Deutsche online

Wie aus dem Digital-Index 2018/2019 der Initiative D21 aus Berlin hervorgeht, sind inzwischen 84 Prozent der Bevölkerung in Deutschland online. Komplett offline sind demnach nur noch 16% der deutschen Bevölkerung.

Immer mehr ältere Menschen sind online

Wie eine vom Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS durchgeführte Studie belegt, entfällt dabei ein wachsender Anteil auf die älteren Generationen. Demnach sind heute bereits 79% der 60- bis 69-Jährigen und 45% der über 70-Jährigen online.

Mobile Internetnutzung steigt

Der Zuwachs der Internetnutzung stieg im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent, vor allem auch auf Grund der wachsenden Verbreitung mobiler Zugänge. Mobil sind demnach 68 Prozent der Menschen im Netz unterwegs, das ist ein Zuwachs um vier Prozentpunkte.

Internetnutzung in den alten Bundesländern höher

In der geografischen Verteilung liegt bei der generellen Internet-Nutzung Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg mit jeweils 87 Prozent an der Spitze, gefolgt von Niedersachsen, Berlin und Rheinland-Pfalz mit jeweils 86 Prozent.

 

#Digital Index #internetnutzung #Studie #Trend

Über den Autor