Digitale Werbung wächst um 6,5 Prozent und übertrifft alle Erwartungen

Digitale Werbung (Online und Mobile) ist in 2016 um 6,5 Prozent wachsen und übertrifft damit die im September getroffene Wachstumsprognose von 6,3 Prozent.

Das geht aus den heute durch den Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlichten Marktzahlen hervor. Für das laufende Jahr prognostiziert der Online-Vermarkter-Kreis (OVK) des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sogar ein noch stärkeres Wachstum von rund sieben Prozent.

Der digitale Werbemarkt wächst konstant und übertrifft die im September im Umfeld der dmexco veröffentlichte OVK-Prognose. Gegenüber 2015 (1,676 Milliarden Euro) hat sich das Volumen des Marktes inklusive Desktop und Mobile um 6,5 Prozent auf 1,785 Milliarden Euro erhöht. Dabei waren die Umsätze in jedem einzelnen Monat höher als im Vorjahr. Erwartungsgemäß war das vierte Quartal mit einem Umsatz von rund 550 Millionen Euro das stärkste im Jahresvergleich.

Für das laufende Jahr prognostizieren die OVK-Experten eine Steigerung der Wachstumsrate auf sieben Prozent und gehen damit von einem Gesamtvolumen des digitalen Werbemarktes von 1,910 Milliarden Euro aus.

Der OVK Online-Report 2017/01 und der MAC Mobile-Report 2017/01 stehen ab Mitte März unter bvdw.org und ovk.de kostenlos als Download zur Verfügung.

#BVDW #Digitales Marketing #OVK #Prognose #Studie #Zahlen

Über den Autor