Neues Instagram Feature: Mindestalter für Follower
Business und Creator Accounts können seit Neuesten ein Mindestalter für ihre Follower festlegen.
Instagram hat die Branded Content Tools erweitert und ermöglicht es Businesses und Creatorn nun, ein Mindestalter für ihre Follower einzustellen. Dabei können beispielsweise Influencer zum einen eine Altersgrenze für ihr komplettes Profil festlegen. Zum anderen kann auch für individuelle Posts ein Mindestalter eingestellt werden.
Du kannst für die Besucher deines Instagram-Angebots eine Altersgrenze festlegen, indem du in deinem Konto ein Mindestalter angibst. Dazu richtest du entweder eine globale Altersbeschränkung ein oder du definierst länderspezifische Altersgrenzen im Einklang mit den lokalen Bestimmungen – Erklärt Instagram
Der Schutz Minderjähriger bietet Unternehmen ein rechtssicheres Werbeumfeld
Diese neue Einstellung dürfte vor allen für Unternehmen nützlich sein, die Produkte bewerben möchten, für die in bestimmten Ländern erst ab einem gewissen Alter erworben werden dürfen, wie beispielsweise Alkohol oder Finanzdienstleistungen. Somit möchte Instagram jüngere Nutzer schützen und Unternehmen können zukünftig noch sicherer sein, dass ihre Werbeanzeigen für bestimmte Produkte ausschließlich in einem legalen Rahmen ausgespielt werden.
Praxistipp: So stellst du das Mindestalter für deinen Business oder Creator Account ein
Wer für seinen Content eine Altersgrenze festlegen will, braucht einen Business oder Creator Account auf Instagram. Verfügst du über ein derartiges Profil, kannst du in vier einfachen Schritten ein Mindestalter dafür einstellen:
- Rufe dein Profil auf und klicke auf Einstellungen
- Tippe in den Einstellungen auf Unternehmen oder Creator
- Klick auf den Unterpunkt „Mindestalter“
- Jetzt kannst du ein Alter für dein gesamtes Profil festlegen oder eine länderspezifische Altersgrenze einstellen.