Neues Google „Helpful-Content“ Update im September

Mit dem Google Helpful-Content-Update vom September 2023 wird es wieder einige Neuerungen und Algorithmusänderungen geben.

Google hat im September 2023 ein neues Update ausgerollt, das erhebliche Auswirkungen auf die Suchergebnisse und die Website-Rankings haben kann. In diesem Artikel werden die wichtigsten Neuerungen und Änderungen des Algorithmus erläutert. Du erfährst was genau sich ändert wird und was Du zukünftig beachten solltest.

1. Fokus auf hilfreiche Inhalte

Bereits seit dem ersten Helpful-Content-Update möchte Google das erstellen von hilfreichen, nützlichen Inhalte belohnen, indem solche Inhalte besser ranken als Andere.

Mit dem aktuellen September Core Update steigt nun die Bedeutung von hilfreichen und qualitativ hochwertigen Inhalten weiter was sich in steigenden Rankings ausdrückt. Google legt verstärkten Wert darauf, dass die Inhalte auf den Websites echten Mehrwert für die Nutzer bieten. Dies bedeutet, dass Inhalte, die als nützlich und informativ angesehen werden, in den Suchergebnissen besser abschneiden.

2. Natürliche und benutzerfreundliche Inhalte

Der Algorithmus des Core Updates berücksichtigt nun stärker die Natürlichkeit und Benutzerfreundlichkeit von Inhalten. Websites mit Inhalten, die gut strukturiert sind, klare Informationen bieten und natürliche Sprache verwenden, werden bevorzugt. Dies soll sicherstellen, dass die Nutzer eine positive Erfahrung machen und leicht verständliche Informationen finden.

3. Originalität und Echtheit

Durch das aktuelle Update erkennt Google die Originalität und Echtheit von Inhalten besser als zuvor. Websites, die einzigartige und authentische Inhalte produzieren, werden belohnt. Inhalte werden auf ihre Originalität, Natürlichkeit im Satzbau und Wortschatz sowie faktische Grundlage geprüft und deren Ranking dementsprechend belohnt oder bestraft.

Dies bedeutet, dass Inhalte die von Menschen – und noch wichtiger – für Menschen geschrieben wurde, an Relevanz gewinnt. Minderwertige, sich oft wiederholende und kopierte Inhalte hingegenwerden an Relevanz verlieren. Seiten mit solchen Inhalten werden dadurch auch im Ranking verlieren.

Das Update basiert dabei auf dem von Google veröffentlichten Leitfaden „people-first Content“ und wird mit unter deutliche Auswirkungen auf das Ranking von Websites haben.

4. AI-Inhalte sind nicht per se schlecht

Aber auch von KI-erstellte Inhalte können nun noch besser erkannt und unter Umständem negativ bewertet werden. Jedoch ist Google sich dabei durchaus bewusst, dass die Bedeutung KI-generierten Inhalte zunehmen wird und gibt daher an, dass von künstlicher Intelligenz erstellte Inhalte nicht generell ein K.O. Kriterium sind, solange die Texte qualitativ hochwertig sind und für den User nützlich sind.

Wurde in den Google Guidelines vor diesem Update noch explizit davon gesprochen, dass gute Inhalte von Menschen erstellt werden sollen, ist diese Limitation nun weggefallen. Google hat offenbar erkannt, dass sie den Kampf gegen AI-Inhalte nicht gewinnen können und konzentriert sich jetzt auf die Qualität der Inhalte, unabhängig von deren Herkunft.

5. Fachwissen und Expertise

Nachdem Google bereits in der Vergangenheit den E-A-T Score eingeführt hat werden diese Kriterien mit dem aktuellen Update nun nochmals verstärkt. Google versucht die Fachkenntnisse und Expertise der Autoren und Website-Betreiber zu einem bestimmten Thema zu erkennen und bewertet diese nach einem Scoring Modell. Websites, die Inhalte von Experten bereitstellen oder nachweislich über fundiertes Wissen auf einem bestimmten Gebiet verfügen, werden in den Rankings bevorzugt.

6. Verbesserungen im Rezensionssystem

Das September Core Update enthält auch Verbesserungen im Rezensionssystem. Google möchte hochwertige Rezensionen von Experten in den Suchergebnissen anzeigen. Websites mit wenigen eigenen Rezensionen werden möglicherweise weniger berücksichtigt, während Websites mit qualitativ hochwertigen Rezensionen von Fachleuten profitieren können.

7. Kampf gegen Spam

Seit Jahren versucht Google Spam vorzubeugen, also Maßnahmen zu erkennen, die das Ranking einer Website versuchen zu manipulieren. Hierbei setzt Google nun verstärkt auf KI-basierte Spamprävention. Websites, die solche manipulativen Spam-Praktiken verwenden, werden negativ bewertet und können in den Rankings abrutschen, bis hin zum vollständigen Ausschlu0 einer gesamten Website aus dem Google Index. Passiert das, ist die Website über die Google-Suche nicht mehr auffindbar, was wertvollen Traffic kostet.

In dem offiziell von Google veröffentlichten Spam-Richtlinien wird auf illegale Maßnahmen eingegangen, die man unbedingt vermeiden sollte.

8. Aktualisierungsdatum nicht ohne größere Änderungen anpassen

Ebenfalls wünscht sich Google, dass das Datum der letzten Aktualisierung der Inhalte nur angepasst wird, wenn auch wirklich größere Änderungen an den Inhalten vorgenommen wurden. Google hat offenbar festgestellt, dass manche Webseitenbetreiber hauptsächlich das Aktualisierungsdatum anpassen und es dabei dann belassen.

9. Vermietung von Subdomains oder Unterverzeichnissen

Die Vermietung von Teilen einer (oft vertrauens- und reichweitenstarken) Webseite an Dritte, die dort eigene Inhalte auf einer Subdomain oder in einem eigenen Unterverzeichnis bereitstellen, ist fast so alt wie SEO selbst. Google warnt bei diesem Update nun erneut explizit davor, weil sich domainweite Signale somit auch negativ auf die restlichen Inhalte der Domains auswirken können.

Auswirkungen bislang noch vergleichsweise gering

Ende August, hat Google ein neues Core Update angekündigt. Mittlerweile zeigen sich die ersten Auswirkungen in den Sichtbarkeits-Entwicklungen von Domains. Im Vergleich mit früheren Core Updates sind die Verschiebungen aber vergleichsweise gering.

Bis ein Core Update vollständig abgeschlossen ist, vergehen oft zwei Wochen. Bislang waren die Verschiebungen noch gering. Wir beobachten die Situation weiter und prüfen, ob die Auswirkungen in der zweiten Hälfte des Updates größer werden.

Besonders bei Domains deren Inhalte sich auf sensible Themen beziehen lassen sich die größten Veränderungen in der Sichtbarkeit beobachten. Unter sensible Themen versteht Google Inhalte die sich im weitesgehenden Sinne auf Finanzen oder der Gesundheit von Menschen beziehen. Solche Themen bezeichnet Google als YMYL (Your Money, Your Life) Themen.

Gibt es durch das aktuelle Update akuten Handlungsbedarf?

Viele Seitenbetreiber:innen dürften angesichts dieses Updates überlegen, ob es sich nicht lohnt, alten und womöglich weniger nützliche Inhalte zu entfernen oder diese anzupassen.

Google erklärt hierzu jedoch, dass beide Maßnahmen nicht hinsichtlich des Rankings nicht weiterhelfen bzw. nicht zielführend sind.

Auf X erklärte die Google SearchLiaison kürzlich:

„People should self-assess their content to understand if they believe it will be helpful to visitors. Keep content on pages or entire pages or whatever they believe is helpful. Get rid of things that aren’t, if they’re looking critically at them as a visitor.“

Google schreibt zudem, dass Seiten, die „helpful content“ produzieren, im Grunde nichts machen müssen, um auf das Update zu reagieren. Die Auswirkungen dürften dann nicht immens sein, zumal viele andere Signale für die Rankings mitverantwortlich sind. Nichtsdestotrotz könnten einige Seitenbeitreiber:innen im Laufe der nächsten zwei Wochen Schwankungen und Traffic-Veränderungen wahrnehmen. Diese dürften dann auf das September Helpful Content Update zurückzuführen sein. Damit sich die Seitenbetreiber:innen und SEOs an etwas orientieren können, um auch in den Augen Googles nutzwertige Inhalte zu erstellen.

Was sollten Website-Betreiber zukünftig beachten?

Auch wenn bislang die Auswirkungen des jüngsten Updates noch vergleichsweise gering ausfallen, sollten sich Website-Betreiber auf die neuesten Entwicklungen einstellen.

  • Angesichts dieser Änderungen sollten Website-Betreiber ihre Inhalte überprüfen und sicherstellen, dass sie hilfreich, informativ und authentisch sind.
  • Dabei ist es wichtig, sich auf eine möglichst eindeutige Zielgruppe zu konzentrieren und hochwertige Inhalte bereitzustellen, die deren Bedürfnisse erfüllen.
  • Das Vermeiden von Spam-Praktiken und das Befolgen der Google-Richtlinien sind entscheidend, um eine gute Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu gewährleisten.
  • Rezenssionen und Bewertungen werden zunehmend miteinbezogen, daher sollte jedes Unternehmen sich fragen, wie Sie ihre zufriedenen Kunden dazu bringen können, eine Bewertung abzugeben.
  • Das Datum von veröffentlichten Inhalten sollte nur dann geändert werden, wenn die Inhalte grundlegend aktualisert wurden.

Fazit

Insgesamt zielt das Google Core Update von September 2023 darauf ab, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern und den Nutzern relevante und vertrauenswürdige Informationen bereitzustellen. Website-Betreiber sollten sich auf qualitativ hochwertige Inhalte und eine benutzerfreundliche Erfahrung konzentrieren, um von diesen Änderungen zu profitieren.

#AI #Core-Update #Google #helpful content #KI #SEO #Update #YMYL

Über den Autor