Google testet automatische Antwortvorschläge für MyBusiness Bewertungen

Google testet neue myBusiness Funktionen um Unternehmen das Antworten auf Bewertungen zu erleichtern.

Wer Feedback von Kunden erhält, sollte dieses stets ernst nehmen und möglichst zeitnah antworten. Um Unternehmen zukünftig das Antworten auf myBusiness Bewertungen zu erleichtern, testet Google aktuell die Funktion von Textvorlagen.

Kunden können Unternehmen die beispielsweise in lokalen Suchergebnissen oder in der Google Map angezeigt werden bewerten. Erhält ein Unternehmen eine Bewertung sollte das Unternehmen darauf zeitnah antworten. Sofern ein Nutzer ein Unternehmen ohne weiteren Text bewertet erhält das Unternehmen beim klicken auf den „Beantworten“-Button nun Textvorschläge von Google. Solche automatisierten Antwortvorschläge kennt man bereits aus sozialen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn. Dort erhält man für verschiedene Formen von Benachrichtigungen eine entsprechende Vorauswahl an Standardantworten.

Ob es allerdings sinnvoll ist, auf gute oder gerade auch auf schlechte Kundenbewertungen mit fertigen Textbausteinen zu antworten sei dahingestellt. Sicherlich dürfte es immer besser sein auf eine Bewertung eine ganz individuelle und auf die jeweilige Situation angepasste Antwort zu formulieren.

#Bewertungen #Google #Google Maps #Google my business #Maps #Update

Über den Autor

geboren im Dezember 1977 in Offenbach, gründet Christian Basler im März 2000 als alleiniger Gesellschafter die in Frankfurt am Main ansässige Online-Marketing Agentur VISIO.7. Seither beschäftigt er sich mit Online-Marketing, berät mittelständige und große Unternehmen insbesondere bei der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen sowie bei der Conversionoptimierung und der Effizienzsteigerung von Google AdWords Kampagnen.Christian Basler verantwortet die operative Geschäftsführung der Agentur sowie den Ausbau von Kundenbeziehungen. Die Agentur zählt laut dem iBusiness Ranking (Hightext Verlag) zu den Top 100 SEO/SEA Agenturen in Deutschland. Darüber hinaus ist Christian Basler auch engagiert in der Fachgruppe 'Search' des Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. und Teil des SEA Expertenrats des BVDW. Als Buchautor und Online-Marketing Experte ist er außerdem als Speaker bei Kongressen, Symposien und Think Tanks zu Gast. Mehr Informationen zu Christian Basler
0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.