Google testet automatische Antwortvorschläge für MyBusiness Bewertungen

Google testet neue myBusiness Funktionen um Unternehmen das Antworten auf Bewertungen zu erleichtern.

Wer Feedback von Kunden erhält, sollte dieses stets ernst nehmen und möglichst zeitnah antworten. Um Unternehmen zukünftig das Antworten auf myBusiness Bewertungen zu erleichtern, testet Google aktuell die Funktion von Textvorlagen.

Kunden können Unternehmen die beispielsweise in lokalen Suchergebnissen oder in der Google Map angezeigt werden bewerten. Erhält ein Unternehmen eine Bewertung sollte das Unternehmen darauf zeitnah antworten. Sofern ein Nutzer ein Unternehmen ohne weiteren Text bewertet erhält das Unternehmen beim klicken auf den „Beantworten“-Button nun Textvorschläge von Google. Solche automatisierten Antwortvorschläge kennt man bereits aus sozialen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn. Dort erhält man für verschiedene Formen von Benachrichtigungen eine entsprechende Vorauswahl an Standardantworten.

Ob es allerdings sinnvoll ist, auf gute oder gerade auch auf schlechte Kundenbewertungen mit fertigen Textbausteinen zu antworten sei dahingestellt. Sicherlich dürfte es immer besser sein auf eine Bewertung eine ganz individuelle und auf die jeweilige Situation angepasste Antwort zu formulieren.

#Bewertungen #Google #Google Maps #Google my business #Maps #Update

Über den Autor