Neue AR Funktion bei Google Maps
Laut Google bietet Google Maps schon bald neue – auf Augmented Reality – basierende Funktionen. So sollen die Karten von Google AR-basierte „Live Views“ mit integrierten Wegweisern enthalten.
Was genau sich bei Google Maps ändert und welche cleveren Funktionen hinzukommen erfährst Du in unserem Blogartikel.
Augmented Reality Live-Ansicht
Dank einer „Live-Ansicht“ können Google Maps Nutzer zukünftig auf der Basis von Augmented Reality navigieren. So werden beispielsweise Straßennamen und Wegbeschreibungen zukünftig besser visualisiert. Die Funktionen sollen sowohl für Android- als auch auf iOS-Geräten nutzbar sein.
Praktische Wallet-Funktionen innerhalb der Google Maps App
Für Reisende sollen praktische Wallet-Funktionen innerhalb der App die Reise erleichtern. So sollen zukünftig auch Flug- und Hotelreservierungen innerhalb der Google Maps App angezeigt werden. Nutzer können sich bevorstehenden Reisen auflisten lassen und durch antippen auf die jeweilige Reise weitere Informationen z.B. von Reservierungen etc. anzeigen lassen.
Neue Zeitleisten Ansicht
Bei der Nachbearbeitung einer Reise hilft ein weiteres neues Feature. Bei Aktivierung des Standortverlaufs zeigt Maps alle Orte, die in einem Land oder einer Stadt besucht wurden. Die verzeichneten Aufenthaltsorte werden dabei sogar in unterschiedliche Kategorien wie Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder Hotels gegliedert. So können Nutzer exakte Details zur Reise nachträglich gezielt ansehen. Des Weiteren lassen sich beispielsweise Notizen und Anmerkungen zur Reise sowie zu den einzelnen Aufenthaltsorten notieren, welche sich exportieren und für Freunde und Familie freigeben lassen. So können Nutzer Details zu ihrer Reise mit Freunden und Familie teilen. Die Timeline-Ansicht soll allerdings nur Android-Nutzern vorbehalten sein.