Instagram stellt neues Umfrage Feature in Werbeanzeigen vor

Mehr als 500 Millionen täglich aktive Nutzer machen Instagram zu einem attraktiven Werbeträger. Nun bietet Instagram eine Umfrage Funktion für gesponserte Stories.

So haben Werbetreibende nun die Möglichkeit interaktiv für ihre Produkte zu werben. Die Umfragen sollen sich als Sticker einfach in den Stories-Anzeigen integrieren lassen.

Eingestellt werden die Poll Stickers mit Hilfe des Anzeigenmanagers. Hier wählen die Werbetreibenden Instagram Stories als einzige Anzeigenplatzierung und fügen die Umfrage über Anklicken des Kästchens „interaktive Umfrage hinzufügen“ hinzu. Anschließend muss der Werbetreibende nur noch ein Bild oder Video hochgeladen. Nach der Formulierung der Umfrage kann dann die Anzeige freigegeben werden und live gehen.

Nutzer die eine solche Anzeige angezeigt bekommen, können an den Votings teilnehmen. So erlangt der Werbetreibende mehr Aufmerksamkeit und erfährt interessante Insights von bzw. aus seiner Zielgruppe. Ein weiterer Vorteil: Laut Instagram erhöhen die interaktiven Umfrage-Sticker u.A. die angeschaute Dauer von Videos. Für einige Werbetreibende habe die neue Funktion den „Cost per Video View“ sogar um 20 Prozent verringert.

In den USA können Instagram-Nutzer sogar schon direkt über eine Anzeige einkaufen. Wann es bei uns in Deutschland möglich sein wird via Instagram einzukaufen bleibt abzuwarten. Die Umfragen als erstes interaktives Element in Anzeigen zu implementieren dürfte jedoch bereits der erste Schritt von Instagram in diese Richtung sein.

#Feature #instagram #Poll #Social-Commerce #Stories #Umfrage

Über den Autor