Google steigert Umsatz und Gewinn

Auch im ersten Quartal 2015 kann Google seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Umsatzbringer sind vor allem bezahlte Klicks. Aber nicht alles läuft rund.

Der Internet-Konzern Google steigerte im ersten Quartal 2015 seine Umsätze von 15,42 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal auf 17,26 Milliarden. Seinen Gewinn konnte das Unternehmen im Jahresvergleich von 3,45 auf 3,59 Milliarden US-Dollar erhöhen.

Den größten Anteil an am Umsatz hat das Werbegeschäft, die dem Konzern 15,5 Milliarden US-Dollar einbrachte – ein Plus von elf Prozent. Die bezahlten Klicks legten um 13 Prozent zu – im Vergleich zum Vorquartal fielen sie allerdings um ein Prozent. Gesunken sind in den vergangenen drei Monaten auch die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) – und zwar um 13 Prozent. Google kann bislang für Werbung auf Smartphones und Tablets nicht so viel verlangen wie für Anzeigen im stationären Web.
Ein Minus gab es auch beim durchschnittlichen Preis pro Anzeige, dieser ging um sieben Prozent zurück. Insgesamt blieben die Quartalszahlen hinter den Erwartungen der Analysten.

Copyright, Quelle: internetworld.de

#Google #SEA #SEO #Social-Media

Über den Autor

geboren im Dezember 1977 in Offenbach, gründet Christian Basler im März 2000 als alleiniger Gesellschafter die in Frankfurt am Main ansässige Online-Marketing Agentur VISIO.7. Seither beschäftigt er sich mit Online-Marketing, berät mittelständige und große Unternehmen insbesondere bei der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen sowie bei der Conversionoptimierung und der Effizienzsteigerung von Google AdWords Kampagnen.Christian Basler verantwortet die operative Geschäftsführung der Agentur sowie den Ausbau von Kundenbeziehungen. Die Agentur zählt laut dem iBusiness Ranking (Hightext Verlag) zu den Top 100 SEO/SEA Agenturen in Deutschland.Darüber hinaus ist Christian Basler auch engagiert in der Fokusgruppe 'Search' des Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. und Teil des SEA Expertenrats des BVDW, der unter anderem die Prüfungen für das vom BVDW vergebene SEA Agentur Zertifikat abnimmt.Christian Basler ist außerdem Mitglied im Ausschuss für Informationswirtschaft der IHK Frankfurt am Main. Als Buchautor und Online-Marketing Experte ist er außerdem als Speaker bei Kongressen, Symposien und Think Tanks zu Gast. Mehr Informationen zu Christian Basler