Filesharing

Das Teilen von Dateien in digitaler Form über das World Wide Web wird als Filesharing bezeichnet. Filesharing kann auf zwei Wegen betrieben werden, entweder durch den Download von einem Server oder direkt von dem PC eines Anderen (Peer to Peer). Hierfür wird häufig eine gesonderte Software genutzt (Vorreiter eMule, Kazaa). Diese wurden häufig zu illegalen Zwecken missbraucht insbesondere zum Verbreiten von Musik oder Kinofilmen.

Des Weiteren gibt es Filesharing-Netzwerke und Filesharing Methoden wie das Speichern in Clouds. An dieser Stelle sind Beispiele wie Google Drive oder Dropbox zu nennen. Filesharing ermöglicht einen unkomplizierten Austausch von Daten, sowie eine vereinfachte Zusammenarbeit bei Projekten.

First Input Delay

Die Kennzahl First Input Delay (Abk. FID) gibt an, wann der Browser das erste Mal auf einer Nutzereingabe reagieren kann.

Beispiel:

Häufig besucht man eine Website und wartet als Nutzer nicht ab bis diese vollständig vom Browser geladen wurde, sondern klickst bereits auf einen Button sobald man die passende Auswahl entdeckt hat. Dabei reagiert der Browser meistens nicht sofort, da zunächst die restlichen Inhalte der Website (Main Thread) vollständig geladen werden. Dies führt also zu Verzögerungen unter denen die User Experience leidet. Schließlich möchte der Nutzer schnell interagieren können und nicht warten müssen bis die Inhalte der Website vollständig geladen werden bevor er zur nächsten Seite bzw. URL weitergehen kann.

Ladevorgang einer Website

Die folgende Grafik zeigt den typischen Ladevorgang einer Website. Wichtig dabei sind die gelb dargestellten Zeitintevalle, die die Zeiten darstellen in denen die Website nicht sofort auf Nutzereingaben reagiert.

Der First Input Delay wird erst nach dem First Contentful Paint gemessen. Die Kennzahl FID wird „in the field“ gemessen, also mit echten Nutzerdaten. Der FID Wert sollte idealerweise unter 100 Millisekunden liegen.

First Input Delay

Tipps zur Optimierung

Die Daten lassen sich am besten in der Search Console in den neuen Core Web Vitals Reports abrufen.

Bei der Optimierung sollte man vor allem auf die TBT (Total Blocking Time) konzentrieren. Das ist die Zeit, die zwischen FCP und TTI (Time to Interactive) liegt – Also die Zeit, zwischen der der Nutzer die ersten Inhalte siehst bis zu dem Zeitpunkt an dem die Website dann vollkommen interaktiv ist.

Es handelt sich  bei Fist Inpute Delay übrigens nicht um TTI (Time to Interactive). Bei FID geht es um den Zeitraum, wenn eine Website bereits teilweise geladen ist aber noch nicht vollständig interaktiv ist. Auch hierzu gibt es wieder eine ausführliche Dokumentation und einen Beitrag mit Tipps, wie man den FID optimieren kann.