Google Auto Ads für AdSense

Mit einem neuen Anzeigenformat verspricht Google seinen AdSense-Kunden noch mehr Umsatz: Bei den neuen Auto Ads handelt es sich um ein Format, das auf der Basis von Machine Learning (KI) die idealen Werbeplätze auf Webseiten identifiziert.

Zudem erkennt das auf künstlicher Intelligenz basierende System automatisch wie oft die Ads eingeblendet werden sollten. Nach einer vorangegangenen Beta-Testphase ist das neue Format jetzt für alle Advertiser verfügbar.

(Quelle: adsense.googleblog.com)

In einem Artikel des Inside AdSense-Blog stellt Google unter anderem vorallem die einfache Einrichtung der Auto Ads heraus. So muss auf den Seiten der Werbekunden ledeglich einmal ein Code Snippet eingefügt werden um den Service nutzen zu können. Die Auto Ads lassen sich dann im Backend jederzeit aktivieren und deaktivieren. Zu den unterstützten Formaten zählen Anchor und Vignette Ads aber auch Text-, In-Feed- und Matched-Content Ads.

Die Auto AdSense stellen sicherlich eine spannende Entwicklung dar, ob das die Online-Marketing Branche revolutioniert bleibt abzuwarten – Die Neuerungen können aber eine neue Ära einleiten in Richtung autonom- bzw. vollständig Daten getriebenem Marketing auf Basis künstlicher Intelligenz.

#Ads #AdSense #AdWords #Auto Ads #Google #SEA

Über den Autor